VW Golf 7 GTI / R / Wolfsburg Edition 2014 – Wobedi!

Dieses (leider unverkäufliche) Concept-Fahrzeug hat einen 2,0 l TSI BlueMotion Technology Motor mit 380 PS unter der Haube, gekoppelt an einem 6-Gang DSG wird die Leistung auf die 8,5 x 19″ OZ Ultraleggera-Felgen und die 19″ Reifen abgegeben. Überall, selbst auf den Radnabenabdeckungen, sieht man das Wolfsburg Emblem – Wobedi (Wolfsburg Edition Reloaded)?

Das Fahrzeug wurde von den Auszubildenden von VW für das legendäre Wörthersee Treffen 2014 auf die Beine gestellt und meiner Meinung nach haben sie nicht nur den Puls der Zeit getroffen sondern auch die Brücke zur eigenen Tuning-Vergangenheit und er Tuning-Szene geschlagen.

Das Fahrzeug ist in Absolution lackiert und mit einem Dekorstreifen in Negro Magico Schwarz versehen, die Außenspiegelkappen zeigen ein GTI Schriftzug während die Spiegelgläser mit dem Wolfsburg Edition Schriftzug versehen wurden. Den Schriftzug bzw. das Emblem findet man auch im Innenraum wieder. In den Türverkleidungen zeigt sich als besonderer Gruß an die Stadt die Wolfsburger Skyline verewigt. Man erkennt z.B. dasSchloss Wolfsburg, das Planetarium, die Autotürme der Autostadt, das Phaeno, das Autostadt Kundencenter, die Volkswagen Arena – Stadion des VfL Wolfsburg, das Volkswagen Kraftwerk und das Verwaltungshochhaus. Die Hupentaste vom Leder-Multifunktionslenkrad trägt ebenfalls das Wobedi-Emblem. Die 2170 Watt Musikanlage im Kofferraum hilft aus wenn der Motor mal Pause hat, denn ansonsten sorgt der für die Musik in diesem besonderen Concept-Fahrzeug.

Das individuelle Bodykit mit Spoileransatz und Seitenkrallen in der Frontschürze, Seitenschwellern, Dachkantenspoiler mit Flaps, Heckschürze mit integriertem Diffusor zeigt sich sportlich, der modifizierte Antrieb stammt von einem VW Golf R und die Abgasanlage wurde handgeschweißt. Die Abgase durchströmen zunächst einen Metall-Katalysator und sonieren anschließend durch die zwei Endrohre ins Freie.

Für den Bodenkontakt sorgt ein Bilstein B16 iRC DCC Fahrwerk, die Dämpfer sind via Smartphone-App oder über Tasten im Fahrzeug einstellbar. Wer später bremst ist länger schnell, ordentlich zupacken kann die Brembo Keramik-Bremsanlage mit 6 Kolben Festsättel (die übrigens vom Audi R8 stammen, auch wenn sie nun einen GTI Schriftzug tragen).

Verbrauchsangaben VW Golf GTI Performance: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4-6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 149-148 g/km

Verbrauchsangaben VW Golf R: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1-6,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 165-159 g/km

Verbrauchsangaben Audi R8: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,2-12,4 l/100 km, CO2-Emission kombiniert: 332-289 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sowie Abweichungen von den angegebenen Werten hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug und anderen Faktoren (wie z.B. Räder- oder Reifenwahl) ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

 

Comments

  • Hallo mir gefällt dieser Golf GTI Wolfsburg Edition sehr gut,ist dem Team gelungen!Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe mir einen neuen Golf GTI Performance in rot bestellt,er kommt in ca. 14 Tagen.Wäre es möglich das ich nur das Seitendekor Käuflich erwerben könnte.Bitte um kurze Info.Würde mich wahnsinnig freuen !!!Vielen Dank Kurt Schneider

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *