VW Beetle Sondermodell: Karmann!

Es war einmal ein niedersächsisches Unternehmen welches Automobile und Karosserien produzierte. Die Wilhelm Karmann GmbH produzierte nicht nur den legendären Karmann-Ghia, nein auch weiter Cabriolets und Coupés wurden dort auf die Räder gestellt. Gerade bei den Dachsystemen griffen viele weitere Hersteller auf die Expertise zurück und knapp drei Millionen Karmann-Fahrzeuge rollten vom Band auf die Straße. Nicht jede Erfolgsgeschichte hat auch ein Happy End. Die Volkswagen AG übernahm ab Ende 2009 große Teile des Unternehmens, welches leider in die Insolvenz rutschte. Es wurde die Volkswagen Osnabrück GmbH gegründet wo neben aktuellen VW Cabrio-Modellen auch zwei Porsche Fahrzeuge gefertigt werden.

Legenden sterben allerdings nie und der große Name „Karmann“ wird auch weiterleben, doch wie? Zum Beispiel durch Sondermodelle von Volkswagen. Auf der AMI in Leipzig feierte das VW Beetle Cabriolet Karmann seine Weltpremiere. Ab sofort ist es zu Preisen ab 25.250 Euro bestellbar.

Äußerlich ist das neue VW Beetle Cabriolet bereits auf dem ersten Blick an dem in der Farbe Sioux-Braun gehaltenen elektrischen Verdeck zu erkennen. Es wird ebenfalls mit der farblich passenden Persenning geliefert und ist mit insgesamt 7 Außenlackierungen kombinierbar. Der hohe Sieg von Deutschland gegen Brasilien hat mit diesem Wert allerdings nichts zu tun. Die 18-Zoll „Disc“ Felgen sind, genauso wie die Außenspiegelkappen, in Galvano Grey lackiert.

Das Beetle Cabriolet Karmann basiert auf der Ausstattungslinie „Design“, zusätzlich bzw. abweichend zu der Ausstattung gibt es die bereits erwähnten „Disc“ Felgen in der Breite 8Jx18″, die Karmann-Plaketten und die Sioux-Braune Persenning in Verbindung mit dem Dach welches in der gleichen Farbe vorgerollt kommt. Im Innenraum zeigt sich das Dash Bad in „Metal Brush“ und das Lederlenkrad verfügt über 3 Speichen und wurde mit „Art Grey“ Ziernähten aufgewertet. Karmann Schriftzüge weisen auf die Exklusivität dieses Sondermodells hin. Der Sommer kann kommen!

VW Beetle Cabriolet Karmann: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert zwischen 7,8 und 4,5; CO2 -Emissionen in g/km: kombiniert zwischen 180 und 118; Effizienzklassen E bis A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sowie Abweichungen von den angegebenen Werten hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug und anderen Faktoren (wie z.B. Räder- oder Reifenwahl) ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Fotos: © Volkswagen 2014

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *