Volkswagen Rallyecross Beetle – der schnellste Käfer aller Zeiten?

Wenn wir von einem Rallye-Fahrzeug sprechen, dann denken viele sicherlich zunächst an den VW Golf, eventuell auch an den VW Polo doch ein VW Beetle, der wird sicherlich den wenigsten in den Sinn kommen. Doch der nachfolgend vorgestellte VW Beetle GRC ist ein Knaller:

Rein optisch gesehen setzen die neue Frontstoßstange und die Heckklappe mit Lüftungsöffnungen schon einmal sportliche Akzente, doch die Musik spielt unter der Motorhaube bzw. im Innenraum. Der große Heckspoiler ist nicht nur Zierrat, denn der 1.6 Liter TSI wird deratig zwangsbeatmet, dass über 551 Pferdestärke losgaloppieren wollen.

Über 551 PS? Richtig! Innerhalb von 2,1 Sekunden geht es in diesem Rallye-Beetle von 0 auf 100 km/h und da man so eine große Leistung auch erst einmal auf die Straße bringen muss, setzt Volkswagen Racing ein seqzentielles 6-Gang Getriebe ein und die Kraftübertragung erfolgt über ein Allradantrieb. Das Fahrwerk wurde überarbeitet, der Rallye-Beetle verfügt über ein Sperrdifferential und die 17″ Yokohama Reien werden sich schon in den Asphalt krallen, während der Fahrer in die Recaro Sportsitze gepresst wird.

Von 0 auf 100 in 2,1 Sekunden, so ungefähr muss man sich wohl den Ritt auf einer Kanonenkugel vorstellen. Dieses Geschoss wird von den Rennfahrern Tanner Foust und Scott Speed pilotiert. Ob es früher oder später auch eine abgespeckte Serienversion geben wird steht noch in den Sternen.

Der Name „VW Beetle GRC“ stammt übrigens von der Rallye-Serie, denn die heißt Red Bull Global RallyeCross Series und die findet in den USA statt.

VW Beetle: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 7,6 – 7,3;
CO2-Emissionen kombiniert, g/km: 176 – 169; Effizienzklasse E***

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Fotos: © Volkswagen Racing 2014

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *