Tianmen Big Road Rekord

Tianmen Mountain – Big Road – Rekordfahrt von Romain Dumas

Die Tianmen Shan Big Gate Road in der Provinz Zhangjiajie gilt als eine der spektakulärsten Straßen der Welt. 99 Haarnadelkurven, 1.100 Meter Höhenunterschied und eine 10,906 Kilometer lange Strecke.

Dort gab es bis dato noch keine offizielle Bestzeit für Rennwagen, doch Volkswagen wollte mit dem ID.R dort eine Zeit in den Asphalt brennen. Am 02. September 2019 setzte Romain Dumas mit 7:38,585 die Richtzeit und stellte damit einen „neuen“ Rekord auf.

Neuer Rekord für Romain Dumas und das VW Motorsport Team

Nach Pikes Peak, der Nordschleife und dem Goodwood Hill Climb kann sich Romain Dumas erneut selbst auf die Schultern klopfen, denn für den Ritt auf der Kanonenkugel braucht man schon viel Mut.

Tianmen Big Road Rekord - Romain Dumas in China
Tianmen Big Road Rekord – Romain Dumas in China

Die 99 Kehren, teils nur sechs Meter im Radius messend, Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und kurze Sprintphasen. Eine Fahrt am Limit, spektakuläre Bilder und der erste Rekord doch was sagt Romain Dumas dazu?

Diese Rekordfahrt am Tianmen Mountain wird mir sicher auf ewig als mein spektakulärster Einsatz in Erinnerung bleiben. Durch die wenigen Informationen und Testfahrten die wir vorher hatten, war es eine enorme Herausforderung. Die Strecke ist unglaublich eng und kurvig, aber mit der Elektro-Power des ID.R hat die Fahrt echt Spaß gemacht. Auf den kurzen Geraden war das riesige Drehmoment ein großer Vorteil, auf den schnellen Abschnitten hat die Aerodynamik für zusätzliche Bodenhaftung gesorgt.

Tianmen Big Road Rekord
Tianmen Big Road Rekord

In unter 8 Minuten die „Big Road“ bezwungen, mit hohem Tempo durchs Himmeltor gefahren. Doch was sagt das aus?

Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen Pkw:

Ein neuer Rekord auf einer wahrlich spektakulären Straße – Volkswagen hat mit dem ID.R einmal mehr bewiesen, was die Elektromobilität der Zukunft schon heute leistet. Nicht nur, dass Elektroautos wie der ID.R etablierte Rekorde verbessern und neue Messlatten legen – der ID.R zeigt auch, wie emotional und aufregend die Mobilität der Zukunft ist.

Tianmen Big Road Rekord
Tianmen Big Road Rekord

China gilt als Land des Lächelns, wir sind uns ziemlich sicher, dass an dem Tag alle mitgereisten Volkswagen Mitarbeiter auch ein Lächeln im Gesicht hatten.

Fotos: © Volkswagen 2019

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *