Termin für Oldtimer-Fans im September: Schloss Bensberg Classics 2013

Kurz vor der IAA, also der Internationalen Automobil Ausstellung 2013, gibt es noch einen Termin, den man sich merken sollte – vor allem wenn das Herz für automobile Klassiker schlägt! Es geht nicht nur um die Prominenz, die großen Namen, das noble Ambiente. Nein, bei den Schloss Bensberg Classics, die in diesem Jahr zum fünften mal stattfinden, geht es auch um den Flair, die Automobile und den Concours d´Elegance.

Vom 06. bis zum 08. September, die IAA startet in der Woche darauf, heißt es die 40 Raritäten beim Concours d´Elegance zu bewundern. Weitere 100 Fahrzeuge treten zu einer Gleichmäßigkeitsprüfung an. Start der Rallye ist am 07.09. ab 10:15 Uhr. Der Ort? Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, direkt vor den Toren von Köln. Wo ich doch gerade schon Prominenz erwähnt habe: Teilnehmer sind unter anderem Jacky Icks, Hans-Joachim Stuck, Axel Pape, Oliver Berben, Mousse T. und Tamara Gräfin von Nayhauss.

Für die Zuschauer gibt es zahlreiche Sonderausstellungen: 6 historische Porsche 911 in Rallye-Konfiguration zu sehen, 5 Unikate aus der Geschichte von Lamborghini-Historie, das Karmann Ghia Ur-Coupé (aus den 60 Jahren) und der Porsche 904 GTS (aus den 50 Jahren). Eine kleine Premiere: Der Lamborghini Egoista wird zum ersten mal der Öffentlichkeit gezeigt. Ein Showfahrzeug zum 50. Geburtstag der Marke, die via Audi auch zur Volkswagen Group gehört. Gegen 16 Uhr wird dann der Zieleinlauf der Teilnehmer erwartet. Am Sonntag findet dann der Concours d´Elegance statt, von 9-16 Uhr kann man dort die Raritäten bestaunen.

„Neben imposanten Luxus- und Sportwagen der Vorkriegszeit präsentieren sich große sportliche Coupés und Repräsentations-Limousinen der 50er bis 70er Jahre. Anlässlich der runden Jubiläen bei den Firmen Lamborghini, Porsche, Aston Martin und dem Karossier Frua werden diverse Liebhaberstücke dieser Marken aus europäischen Privatsammlungen teilweise erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Für die kulinarische Betreuung der Zuschauer ist selbstverständlich gesorgt – und spezialisierte Markt-Stände laden zum Stöbern und Kauf von Automobilia sowie anderen Sammlerstücken ein.“

Das vermeldet die Pressemitteilung von VW und für all diejenigen die nun noch weitere Informationen wollen, gibt es hier den Link zur Webseite der 5. Schloss Bensberg Classics: www.sbc2013.de.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *