Skoda Pickup? Nur für den Wörthersee! Wörtherseetour 2015!

Seit letztem Winter tüfteln zwei junge Frauen und 21 junge Männer an ihrem ganz persönlichen Fahrzeug. Eigene Ideen werden entwickelt, konstruiert, geplant und umgesetzt. Darf ich vorstellen? Das ist der Skoda FUNstar. Das Azubi-Car für das Wörthersee-Treffen 2015. Auf der Basis vom neuen Skoda Fabia entstand hier ein frecher Pickup mit einigen technischen Raffinessen:

Skoda Funstar - Der Pickup für das Wörthersee Treffen 2015

„Die Studie ist auffällig in den Metallicfarben Steel-Grey und Moon-White lackiert. In wirkungsvollem Kontrast sind die Schweller, die Kühlergrilleinfassung und der Heckspoiler in Reflex-Green abgesetzt. Ein besonderer Clou sind die unterhalb der Seitenleisten angebrachten LED-Leuchten. Die Zwei-Linsen-Frontscheinwerfer erhalten ebenfalls LED-Technik, dazu gibt es grüne LED-Lichtstreifen für das Tagfahrlicht. Auch die Rückleuchten strahlen in LED.“

Skoda Funstar - Der Pickup für das Wörthersee Treffen 2015

Optisch betrachtet ist er stimmig: „Der ŠKODA FUNstar rollt auf markanten 18-Zoll-Rädern ‚Gemini‘ – ‚ausgeliehen‘ vom Octavia RS. Als Motor kommt ein 1,2-TSI-Benziner mit 90 kW zum Einsatz. Als Getriebe dient ein modernes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die sportliche Anmutung setzt sich im Interieur fort: Einzelne Elemente sind ebenfalls in den Farben Steel-Grey und Moon-White gestaltet. Auch ein Sportlenkrad darf nicht fehlen. Ein Soundsystem mit 1.400 Watt sorgt für spitzenmäßigen Sound.“

Skoda Funstar - Der Pickup für das Wörthersee Treffen 2015

Doch warum macht Skoda so etwas? „Unsere Auszubildenden zeigen bei diesem Projekt, was sie können“, sagt ŠKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus, dessen Bereich den Nachwuchskräften produktionstechnisch unter die Arme greift. „Das Projekt macht riesigen Spaß. Die jungen Leute sind mit großem Eifer und beeindruckendem Know-how bei der Sache.“

Wir dürfen gespannt sein was Skoda, Seat, Volkswagen und Audi noch so am Wörthersee präsentiert, ich selbst bin mit der Marke Skoda vor Ort, werde aber natürlich auch über die Konzernbrüder und Schwestern berichten.

Fotos und Quelle: © Skoda 2015

Skoda Funstar - Der Pickup für das Wörthersee Treffen 2015

Verbrauchswerte Skoda Fabia: 
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1, kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km, (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse C-A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *