Neue LED-Matrix-Scheinwerfer für den Skoda Superb!

Der neue Skoda Superb feiert in diesem Monat noch seine Weltpremiere, nun hat Skoda uns weitere Informationen über die neue Scheinwerfertechnologie zukommen lassen. Wie schon vermutet ziehen in den neuen Skoda Superb Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer an. Die LED-Scheinwerfer bestehen aus einem LED-Modul für Abblend- bzw. Fernlicht. Dazu gesellen sich drei weitere LED-Fernlicht-Segmente.

LED-Matrix-Scheinwerfer für den Skoda Superb

LED-Matrix-Scheinwerfer - Skoda Superb!
LED-Matrix-Scheinwerfer – Skoda Superb!

Im kompakt und scharf gezeichneten Scheinwerfer-Gehäuse selbst steht Skoda Crystal Lighting geschrieben. Als Blinker dient eine schmale LED-Leiste, diese zeigt sich auch für das Tagfahr- und das Positionslicht verantwortlich. Beim Öffnen und beim Schließen präsentiert sich der neue Skoda Superb mit einer Coming-Home / Leaving-Home Choreographie.

Vorteil von LED-Matrix-Scheinwerfer?

Der größte Vorteil der LED-Matrix-Scheinwerfer liegt auf der Hand: Neben der besseren Ausleuchtung werden andere oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet. Auch die entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer werden durch die Matrix-LED Funktion ausgeblendet. Das erhöht nicht nur die eigene, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Die LED-Technologie ist im Vergleich zu den Xenon-Scheinwerfern haltbarer und wenigerer anfällig bei Stößen. Schmalere Scheinwerfergehäuse, so wie nun im neuen Skoda Superb verbaut, sind erst durch die LED-Technolgie möglich. Der Einsatz der LEDs bieten den Entwicklern komplett neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Video zeigt bereits heute den neuen Skoda Superb!

LED-Matrix-Scheinwerfer - Skoda Superb!
LED-Matrix-Scheinwerfer – Skoda Superb!

Wie diese aussieht? Das zeigt ein Video welches bereits heute die Design-Merkmale vom neuen Skoda Superb zeigt. In dem kurzen Video kann man auch die neuen Nebelscheinwerfer sehen, die ebenfalls über die LED Technik verfügen. Am Heck sieht man nicht nur den SKODA Schriftzug auf dem Heck, sondern die neuen LED-Rückleuchten in Aktion. Diese verfügen über dynamische Blinker. Auch diese Funktion ist neu im Skoda Superb.

Der neue Skoda Superb, der seine Weltpremiere bald feiern wird, bleibt weiterhin das Flaggschiff des tschechischen Automobilherstellers und verfügt darüber hinaus über weitere Innovationen in den Bereichen Performance, Sicherheit, Komfort und Umweltfreundlichkeit.

Fotos: © Skoda 2019

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *