NAIAS 2016: VW Tiguan GTE Active Concept

Auf der NAIAS in Detroit hatte das Kompakt-SUV Volkswagen Tiguan GTE Active Concept seine Weltpremiere. Der Plug-In-Hybrid soll in den SUV-begeisterten USA mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzen zu haben sein.

Volkswagen-Tiguan-GTE-Active-Concept-NAIAS-2016-Rad-Ab-Com-1-1024x511

Das Concept-Car wird von insgesamt drei Motoren angetrieben, einem Benzin Direkteinspritzer mit 150 PS und zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Alle drei zusammen sollen eine Systemleistung von 225 PS ergeben, die in den Staaten wohl leider nicht ausgefahren werden können. Nach dem Starten fährt man zunächst emissionsfrei im gänzlich elektrischen „E-Mode“ und es wird allein die Hinterachse angetrieben. Bei einem drohenden Durchdrehen der Räder wird in Sekundenbruchteilen die Vorderachse zugeschaltet. Über die Fahrprofilauswahl kann man aber auch von vorn herein einen der Offroad-Modi wählen und so mit dem Allradantrieb 4Motion und gleichzeitig elektrisch fahren. Bei vollem Tank und vollen Akkus soll die Reichweite maximal 900 Kilometer betragen.

Volkswagen-Tiguan-GTE-Active-Concept-NAIAS-2016-Rad-Ab-Com-2-1024x509

Im Frühjahr 2017 soll der Tiguan GTE in den USA auf den Markt kommen. Ob er dann im gezeigten Offroad-Look (was nicht automatisch offroad-tauglich heißt…) oder in der zivileren europäischen Variante vorfährt, bleibt erstmal offen. Geplant ist auf jeden Fall ein neues Infotainment-System mit 9,2-Zoll-Touchscreen und Gestensteuerung. Für den Stadtbetrieb hat er Sicherheitssysteme wie der Front Assist mit City-Notbremsfunktion sowie ein Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent an Bord. Im Innenraum soll er mit dem Active Info Display und dem Head-Up-Display aufwarten.

Der neue Tiguan! Kraftstoffverbrauch des neuen Tiguan in l/100 km: kombiniert 7,4-4,7, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 170-123, Effizienzklassen: D bis A.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *