Das neue Volkswagen R-Logo

Nach dem VW-Emblem wird auch das R-Logo erneuert!

R! R steht für Rundenzeiten, Rennstrecken, Rennsport und rasante Modelle aus dem Hause Volkswagen. Seit 2002 gibt es das R-Emblem an diversen Fahrzeugen, nun gibt es mit dem neuem R-Logo die Neuausrichtung von Volkswagen R. Was bleibt: Man möchte auch weiterhin die Emotionen wecken und die Marke auch weiterhin ausbauen.

Das neue Volkswagen R-Logo
Das neue Volkswagen R-Logo

Jost Capito, Geschäftsführer Volkswagen R, sagt: „Volkswagen R bringt Emotionen in die Marke Volkswagen, und das werden wir zukünftig noch weiter ausbauen. An tollen Produkten und einer einzigartigen Customer Experience arbeiten wir strategisch und operativ.“

Das neue R-Emblem sei moderner, klarer und puristischer! Das R-Logo wurde reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und ist nun auch flexibel einsetzbar. Das würde vor allem für die digitalen Medien gelten, die ja immer wichtiger werden.

Das neue Volkswagen R-Logo
Das neue Volkswagen R-Logo

By the way: Das neue R-Logo wurde im Volkswagen Designcenter entwickelt. Aus dem Trio rund um das Design-Team um Klaus Bischoff wurde das Logo zusammen mit der technischen Entwicklung und dem Marketingteam von Volkswagen R zusammengestellt.

Doch was hat man sich beim neuen R-Logo gedacht?

„Das neue Firmenzeichen zeichnet sich durch die sauber geführte Strichstärke und eine klare horizontale Ordnung mit dynamischen Kurven aus. Der starke Bruch durch die deutliche Diagonale unterstreicht die Progressivität der Marke. Die lange Streckung des R erzeugt eine breitere, kraftvollere Wirkung und definiert den Anspruch von Volkswagen an Performance und Exklusivität der Zukunft.“

Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Design: „Die R-Line ist das elegante Athletikprogramm für unsere Modelle. In tiefgreifender Detailarbeit entfalten wir das volle Designpotential. Das neue R-Line Logo ist das Signet dieser Ästhetik und Sportlichkeit. Analog zum neuen Markenlogo gewinnt es an Klarheit und Strahlkraft in unserer emotionalen Markenwelt.“

Das neue Volkswagen R-Logo
Das neue Volkswagen R-Logo

Jost Capito, Geschäftsführer Volkswagen R, ergänzt: „Mit den neuen Logos für R-Modelle und die R-Lines geht auch eine Neuausrichtung der Marke Volkswagen R einher. Unser gesamtes Team arbeitet intensiv an dem Marken- und Produktauftritt und wir freuen uns diesen in den kommenden Monaten weiter auszurollen.“

Auf dem hier in Deutschland nicht erhältlichen Volkswagen Atlas Cross Sport R-Line wird das Logo zum ersten Mal zu sehen sein, das Fahrzeug feiert seine Weltpremiere am 11.10.2019 um 16:00 Uhr MEZ.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *