In Goodwood steht der Skoda Octavia RS!

Ist es nicht schön wenn man Geheimnisse nicht immer für sich behalten muss? In Goodwood steht der neue Skoda Octavia RS, der ja nun bekanntlich den 2,0 Benziner mit 220 PS oder den 2,0 TDI mit 184 PS unter die Haube bekommt. Goodwood? Dort findet jährlich das Festival of Speed statt und wo könnte man besser den „schnellsten Serien-Octavia aller Zeiten“ präsentieren?

Die dritte RS-Generation kommt als Limousine und als Kombi in den Handel. Die Modelle sollen nicht nur durch leistungsstarke und effiziente Motoren sondern auch durch eine innovative Technik und dem rassigen Design überzeugen. Skoda möchte den sportlichen Anspruch unterstreichen ohne jedoch zu dick aufzutragen. Serienmäßig verfügt der Skoda Octavia RS unter anderem über eine elektronische Quer-Differenzialsperre (XDS) und Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern. LED Tagfahrleuchten und LED Rückleuchten bieten einen leuchtenden Abschluss. Damit der Fahrer stets über einen kühlen Kopf verfügen kann ist die Climatronic serienmäßig verbaut und bei kälteren Temperaturen freut man sich sicherlich über beiheizbaren Vordersitze.

Ab Werk drehen sich im neuen Skoda Octavia RS 18-Zoll Leichtmetallfelgen in den Radkästen, hier lässt sich optional allerdings noch etwas verändern. Auf Wunsch bietet der neue Skoda Octavia RS auch noch eine Vielzahl von Sicherheits- und Komfortsysteme die sich durchaus sehen lassen können. Bei Skoda muss man nun auch nicht mehr auf einen Frontradarsystem, eine Notbremsfunktion, ein adaptiven Abstandsassistenten oder einem Spurhalteassistent verzichten.

Auf die Fahrwerte muss ich nun natürlich auch noch eingehen: Der 2,0 Benziner beschleunigt, in Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe, innerhalb von 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 248 km/h. Der 2,0 TDI ist mit 8,1 Sekunden im Sprint etwas langsamer und der Vortrieb endet bei 232 km/h. Dafür hat dieses Fahrzeuge Vorteile beim Verbrauch.

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1-5,7 (l/100km), außerorts 5,3-3,9 (l/100km), kombiniert 6,4-4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149-119 (g/km), Effizienzklasse C-A

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Foto: © Skoda 2013

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *