Gibt es eine Skoda Enyaq Anhängerkupplung?

In den kommenden Wochen wollen wir die Wartezeit auf den Skoda Enyaq verkürzen, denn akuell kann man die Modelle erst wieder ab dem zweiten Quartal 2021 erwarten. Heute klären wir die Frage, ob es wohl eine Anhängerkupplung für den Skoda Enyaq gibt?

Skoda Enyaq Anhängerkupplung
Skoda Enyaq Anhängerkupplung

Wir können diese Frage für einige Modellvarianten mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Unbestritten: Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung sind immer noch Mangelware.

Im Zugbetrieb steigt auch bei elektrifizierten Antrieben der Verbrauch und die Reichweite sinkt. Dieses Schicksal teilt sich das Elektrofahrzeug übrigens auch mit den herkömmlich angetriebenen Modellen.

Beim Skoda Enyaq kann man sich entweder für eine Vorrüstung, oder aber für eine schwenkbare Anhängerzugvorrichtung entscheiden. Unser System verfügt in dem Fall auch über eine Gespannstabilisierung. Die Stabilisierungskontrolle vom Skoda Enyaq wurde erweitert und sorgt zusammen mit der Gegenlenkunterstützung dafür, dass das Aufschaukeln des Anhängers reduziert wird. Das erhöht die Sicherheit ungemein.

Die schwenkbare Anhängerzugvorrichtung versteckt sich, wenn man diese gerade nicht benutzt, komplett unscheinbar hinter der Heckverkleidung.

Skoda Enyaq Anhängelast
Skoda Enyaq Anhängelast

Möchte man die Anhängerkupplung vom Skoda Enyaq benutzen, öffnet man zunächst einfach die Heckklappe. Auf der rechten Seite befindet sich ein Drucktaster für die Anhängerkupplung. Nach der Betätigung des Tasters schwenkt die Anhängerkupplung automatisch hervor und kann dann ganz per Fuß arretiert und eingerastet werden. Nach der Benutzung wird die Anhängerkupplung erneut per Tastendruck entriegelt und kann anschließend mit einem vorsichtigen Fußtritt weggekickt werden.

Skoda Enyaq Stützlast
Skoda Enyaq Stützlast

Skoda Enyaq Anhängerkupplung: Wie hoch ist die Anhängelast?

Derzeitig ist die Anhängerkupplung für den Skoda Enyaq im Konfigurator nur für die leistungstärkeren Skoda Enyaq Modelle verfügbar. Bei diesen beiden Modellen wird die maximale Anhängelast mit 750 kg ungebremst /1000 kg gebremst angegeben.

Wie hoch ist die Stützlast von der Skoda Enyaq Anhängerkupplung?

Die Stützlast, die ja auch für Fahrradträger interessant ist, wird mit 75 kg angegeben.

Hier sieht man die Anhängerkupplung vom Skoda Enyaq bei der Ent- und Verriegelung:

Fotos: © Skoda 2020