VW Cargo e-BIKE

Genf 2019: Startschuss für das VW CARGO e-BIKE von VWN

Lastenräder gibt es schon sehr lange, es gibt Frontlader, Hecklader, Longtails und inzwischen natürlich auch Lastenräder mit Elektroantrieb. Nun gibt es demnächst ein Elektro-Lastenrad mehr, denn Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt das CARGO e-BIKE in den Handel.

Das erste Elektro‑Lastenrad der Marke Volkswagen verbindet eine innovative Neigetechnik zusammen mit einem ein 250 Watt (48V) starken Elektromotor. Dieser unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Das CARGO e-BIKE kann inkl. Fahrer bis zu 210 kg transportieren. Damit wird das CARGO e-BIKE gerade interessant für die sogenannte „Letzte Meile“ im Transportwesen.

Das CARGO e-BIKE kann ohne Führerschein und Versicherung genutzt und praktisch überall eingesetzt werden wo Fahrräder erlaubt sind. Die 500 Wh Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine Reichweite von bis zu 100 km. Das dreirädige Nutzfahrzeug verfügt vorne über eine Achse mit zwei Räder, dazwischen ist die Ladefläche. Hier könnte eine Transportkiste montiert werden, welche ein Stauvolumen von bis zu 0,5 m3 bietet.

Das e-Bike ist 2,06 Meter lang, 89 cm breit und 40 kg schwer bzw. leicht. Die Spurweite liegt bei genau 90 cm, somit dürfte das Rad selbst durch zahlreiche Türen fahren können. Durch den langen Radstand von 1,35 Meter und dem tiefen Schwerpunkt wurde die Kippsicherheit erhöht. Vorne sind 20″ Räder, hinten ein 24″ Rad verbaut. Ballonreifen von Continental sollen den Fahrkomfort erhöhen und gleichzeitig auch die Belastbarkeit ermöglichen. Die Nutz- und Fahreigenschaften vom CARGO e-BIKE soll fortan die Bestmarken im Marktbegleiter-Umfeld setzen.

VW Cargo e-BIKE
VW Cargo e-BIKE

Von Hannover in die ganze Welt. In Hannover wurde im deutschen VW Nutzfahrzeug Werk extra eine 240 m2 große Fläche geschaffen. Auf dem neuen Fertigungsbereich soll das e-BIKE vom „Band“ laufen… und im Sommer 2019 soll das Lastenfahrrad mit Elektrounterstützung bereits auf den ersten Märkten verfügbar sein.

Mit dem elektrisch angetriebenen Lastenfahrrad bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine weitere Transportlösung für die Kunden, aber sicherlich auch ein interessantes Concept für Privatnutzer. Das CARGO e-BIKE bietet aber auch ganz andere Nutzungsmöglichkeiten, der Kreativität sind hier ja beinahe keine Grenzen gesetzt.

Foto: © Volkswagen Nutzfahrzeuge 2019

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *