Genf 2014 News: Volkswagen T-ROC – die SUV Studie!

Darf ich vorstellen, dass ist nicht T-Rex, das ist T-Roc! Der Volkswagen T-Roc. Eine Concept-Studie aus dem Hause Volkswagen und unterhalb des VW Tiguan angesiedelt. Nach den Studien CrossBlue, CrossBlue Coupe und Tagung gibt der Hersteller aus Wolfsburg nun einen weiteren Ausblick auf die zukünftigen SUV-Modelle. Volkswagen selbst hat ja mit dem VW Tiguan und dem VW Touraeg bereits zweit erfolgreiche SUV (Sport Utility Vehicle) im Angebot, da wird es doch Zeit für Nummer 3, oder?

Schauen wir uns gemeinsam das Design vom Volkswagen T-ROC an. Auffällig: Der T-ROC ist ein Zweitürer, das Dach besteht aus zwei Hälften, welches von Hand herausgenommen werden kann und dann im Kofferraum Platz findet. Somit wird aus dem SUV ein Targa. Volkswagen selbst spricht von der „sommerlichen Leichtigkeit eines Cabriolets“ und damit der T-ROC nicht vor „felsigen Offroad-Pisten kapituliert“ bekommt er einen Allradantrieb verpasst.

Unter der Haube findet man einen 184 PS starken TDI. Der 2.0 Liter Direkteinspritzer soll mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm glänzen. Drei verschiedene Antriebsmodi stehen dem Fahrer im Volkswagen T-ROC zur Verfügung: „Street, Offroad und Snow“. Je nach gewähltem Fahrmodus verändern sich die Kennlinien von 4Motion-Allradantrieb, dem verbauten DSG (Doppelkupplungsgetriebe), dem Antiblockiersystem (ABS) und der Bergan- bzw. Bergabfahrhilfe. Der Verbrauch? Der soll bei 4,9 Liter auf 100 km liegen. Weitere Werte wurden noch nicht kommuniziert.

Was für Informationen sind noch durchgesickert? Der VW T-ROC basiert auf dem MQB (modularen Querbaukasten), durch den konsequenten Leichtbau wiegt der SUV gerade einmal 1,4 Tonnen und in den Radkästen drehen sich 19″ Felgen die mit 245/45er Reifen bereift wurden. Optisch gefällig? Kurze Überhänge und die scharfen Linien. Scharf sind auch die Scheinwerfer. Das Sichtfeld wird in der Concept-Studie noch durch Kameras an Front- und Heck vergrößert, bzw. die Sichtverhältnisse verbessert.

VW Tiguan: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert zwischen 8,5 und 5,3, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert zwischen 198 und 138. / VW Touareg: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert zwischen 9,1 und 7,0, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert zwischen 239 und 184. / Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Fotos: Jens Stratmann

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *