Fahrende Legende: Der VW Golf 2 G60 Rallye

Volkswagen war 2020 bei der Planai-Classic am Start! Drei Tage lange führte die Winterrallye einen Pulk von rund 50 historischen Fahrzeugen durch das Ennstal in der Region Schladming-Gröbming. Typisch ist das durchaus vielfältige Teilnehmerfeld. Dieses Jahr waren diverse Oldtimern der Baujahre von 1927 bis 1972 am Start. Doch erst in der Nacht zum letzten Rallyetag, kam endlich der von allen Teilnehmern erhoffte Schnee.

VW Golf 2 G60 Rallye
VW Golf 2 G60 Rallye

Volkswagen Classic war außer Konkurrenz unterwegs. Das Team war mit einem Rallye-Golf unterwegs, der von Hans Joachim Stuck pilotiert wurde. Der Rennfahrer begeisterte die Automobilfans mit spektakulären Drifts und aufstiebenden Schnee, das Fahrzeug selbst überzeugte Fans der Marke natürlich auch im Stand.

Der Fahrer und das Fahrzeug, lebende Legenden!

Die Marke Volkswagen hatte schon auf Basis der ersten Generation des VW Golf in den 1970er Jahren damit begonnen, Rallyefahrzeuge zu entwickeln. International feierte dann der VW Golf 2 (19E) als VW Golf 2 GTI 16V sehr große Erfolge und gewann unter anderem die Weltmeisterschaft der Gruppe A.

Hans Joachim Stuck hat Spaß auf der Planai Classic
Hans Joachim Stuck hat Spaß auf der Planai Classic

Volkswagen entwickelte im Jahre 1987 den 160 PS starken VW Golf 2 G60 Rallye. Von 1989 bis 1991 entstanden im belgischen Volkswagen Werk 5.000 Fahrzeuge dieses Typs. Damit war die notwendige Stückzahl für die Homologation als Serientourenwagen der Gruppe 1 erreicht.

Die Fahrzeuge rollten in Brüssel vom Band. Die reinrassige Rennversion des Rallye-Golf mit über 270 PS Motorleistung wurde von Grund auf restauriert. In seinem heutigen Zustand ist der Wagen eine Hommage an den VW Rallye Golf G60 mit dem Erwin Weber 1991 Deutscher Rallye Meister wurde. Doch bei der Planai-Classic durfte Hans Joachim Stuck hinters Volant.

Vollgas?
Vollgas?

Höhepunkt der Planai-Classic ist traditionell die Bergprüfung hoch auf die Planai. Auf einer abgesperrten und perfekt präparierten Strecke geht es bis auf 1828 Höhenmeter hinauf zur Bergstation Planai. Als erstes Fahrzeug ging Hans Joachim Stuck die Bergstraße an, die von einer dichten Schneedecke überzogen war. Mit nahezu unzähligen Spitzkehren war die Alpin-Strecke ein ideales Terrain für den Rallye-Golf. Ausgestattet mit Allradantrieb und ausgerüstet mit Spikereifen. Nach ca. fünf Minuten beendete „Strietzel“ Stuck mit breitem Grinsen den Fahrspaß hinterm Frontscheibenglas und ergänzte: „Dies war eine der geilsten Fahrten in meinem ganzen Leben.“

Planai Classic Rallye 2020
Planai Classic Rallye 2020

Fotos: © Volkswagen 2020

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *