Einige Fakten über den neuen Seat Leon SC 2013

In Genf feierte der Seat Leon SC seine Weltpremiere, ab Juni steht er dann endlich im Handel und heute kann ich Ihnen schon einige Fakten mit auf den Weg geben. Nicht nur optisch, nein auch technisch hat sich bei Seat einiges getan. So gibt es z.B. zu vermelden, dass man auch den Seat Leon SC optional mit Voll-LED Scheinwerfer bestellen kann.

Kommen wir zunächst zu den harten Fakten: Der Seat Leon SC gehört mit seiner Länge von 4,23 Metern zu der Klasse der Kompaktwagen. Mit einem Kofferraumvolumen von 380 Litern muss sich das, in der Nähe von Barcelona gefertigte, Fahrzeug aber durchaus nicht verstecken. Unter die Motorhaube kommen TSI- und TDI Motoren von 1,2 – 2,0 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 86 und 184 PS (63-135 kw). Wie schon von anderen Fahrzeugen aus dem Seat Portfolio bekannt wird es den Seat Leon SC ebenfalls als Leon SC, als Reference, als Style und in der sportlichen FR Ausstattung geben. Der erste Eindruck täuscht übrigens nicht, vergleicht man den sportlichen 3-Türer mit dem 5-Türer stellt man einen um 3,5 cm verkürzten Radstand fest.

Kommen wir zu den Innovationen: Voll-LED Scheinwerfer, nun auch bei Seat in der Kompaktklasse zu erwerben. Mit einer Farbtemperatur von 5.300 Kelvin sollen die LED Scheinwerfer dafür sorgen tragen, dass die Augen nicht so schnell ermüden. Die hohe Leuchtkraft der LED Technik, der niedrige Verbrauch von Energie und die lange Lebensdauer sprechen ebenso für die neue Technik.

Seat verzichtete bei der Herstellung vom Leon SC auf kostspielige Wertstoffe. Im Blick hatte das Unternehmen stets das perfekte Preis/Leistungsverhältnis. Durch den Einsatz von besonderen Stählen und einem konsequenten Leichtbau konnte dennoch Gewicht gespart werden und das schlägt sich natürlich auch im Verbrauch nieder. Beim Seat Leon SC ging der konsequente Leichtbau sogar soweit, dass die Klimaanlage verbessert wurde. Wie sehr? Das erleben Sie doch am besten mal selbst bei einer Probefahrt in Wolfsburg, oder?

Fahrzeughersteller: Seat (2013)
Fahrzeugtyp: Leon SC (2013)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert: 5,9-3,8.
CO2-Emission, kombiniert: 137-99 g/km
Effizienzklasse: C-A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und  den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Ostfildern (auch unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Dieses gilt nicht für Studien oder Concept Fahrzeuge.

 

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *