Die ersten Fakten zum ŠKODA CITIGO e iV

Heute zeigen wir erneut eine seriennahe Studie, denn ŠKODA hat heute die Weltpremiere vom neuen ŠKODA Superb dazu genutzt ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug vorzustellen. Mit dem ŠKODA CITIGO e IV [vorläufige Verbrauchsangaben: Stromverbrauch in kWh/100 km: 13,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0*] wird im zweiten Halbjahr 2019 das Elektrofahrzeug von ŠKODA auf den Markt kommen. Wir haben die ersten und wichtigen Fakten zusammengefasst:

ŠKODA CITIGO e iV technische Daten

Der lokal emissionsfreie angetriebene ŠKODA CITIGOe IV wird über eine Leistung von 61 kW ausgestattet. Die Lithium-Ionen Batterie wird über eine Kapazität von 36,8 kWh verfügen. Nach WLTP-
Zyklus soll die Reichweite 265 Kilometer Betragen.

ŠKODA CITIGO e iV Beschleunigungswerte

Durch das maximale Drehmoment von 210 Nm beschleunigt der ŠKODA CITIGOe iV innerhalb von 12,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Der Zwischensprint von 60 auf 100 km/h ist innerhalb von 7,6 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit vom ŠKODA CITIGOe iV liegt bei 130 km/h.

Der 61 kW starke Elektroantrieb treibt die Vorderachse an. Die Lithium-Ionen Batterie ist 1,1 x 1,7 Meter groß und gerade einmal 30 cm flach. Die Batterie ist im Fahrzeugboden verbaut und bestehet aus 168 Zellen. An einem 40kW Gleichstrom Schnelllader kann der Akku via CCS (Combined Charging System) innerhalb von 60 Minuten auf 80% geladen werden. Mit einer 7,2 kW Wallbox dauer der Ladevorgang 4:08 Stunden und mit 2,3 kW sind es 12:37 Stunden. Der ŠKODA CITIGOe iV kommt serienmäßig mit der CCS-Ladeoption.

Damit soll der ŠKODA CITIGOe iV bestens gerüstet sein für den alltäglichen Verkehr in modernen Großstädten und dürfte auch für die meisten Pendler-Fahrten eine ausreichende Reichweite verfügen. Die Serienfertigung des urbanen CityFlitzers beginnt im zweiten Halbjahr 2019.

Skoda Citigo e IV
Skoda Citigo e IV

ŠKODA CITIGO e iV Abmessungen

Kompakt, wendig und lokal emissionsfrei. Der ŠKODA CITIGOe iV ist 3,59 Meter lang und ohne Aussenspiegel 1.64 Meter breit. Im Innenraum bietet der Stadt-Elektrowagen Platz für bis zu vier Personen und gleichzeitig fasst das Kofferraumvolumen noch 250 Liter. Bleiben die Rücksitze unbesetzt, dann kann man die Rücksitzlehne umlegen. Dadurch vergrößert sich das Ladevolumen auf 923 Liter.

ŠKODA CITIGO e iV Design

Der rein elektrisch angetriebene CITIGO kommt ausschließlich mit fünf Türen und in den Ausstattungslinien Ambition und Style auf den Markt. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe gehalten. Den ŠKODA CITIGOe iV erkennt man auf den ersten Blick auch an der überarbeiteten Frontverkleidung. Ab Werk rollt das Fahrzeug mit LED-Tagfahrlichter und Nebelscheinwerfer vom Band. Optional gibt es eine Kurvenfunktion.

Die Qual der Wahl hat man bei der Rad-Reifen-Kombination. Ab Werk rollt das Modell auf 14″ Stahlrädern vom Band. Optional ziehen 16″ Leichtmetallräder in die Radkästen. Mut zur Farbe: Es stehen die vier UniFarben CandyWeiß, TornadoRot und SunflowerGelb sowie KiwiGrün zur Auswahl, den Grünton gibt es ausschließlich für das Elektrofahrzeug. Dazu gesellen sich noch die Metallic-Farbtöne Deep Schwarz Perleffekt, CrystalBlau und Tungsten Silber.

Die Heckklappe ziert wie bei anderen aktuellen Modellen der Marke ebenfalls den ŠKODA Schriftzug. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug auch über die iV und die CITIGOe Embleme. Auch der Innenraum präsentiert sich überarbeitet!

Skoda Citigo e IV
Skoda Citigo e IV

Die schwarze Instrumententafel wurde neu gestaltet. Serienmäßig verfügt der CITIGOe über elektrische Fensterheber, eine Climatronix und eine Funk-Zentralverriegelung. Das Fahrzeug nutzt das Mobiltelefon als zusätzliches Display und präsentiert sich darüber hinaus umfassend vernetzt. So kann man z.B. aus der Ferne auf die Batterie zugreifen und den Ladezustand erfragen oder aber auch die Klimatisierung schon mal starten.

Klein aber dennoch sicher: Serienmäßig ist das erste Elektrofahrzeug von ŠKODA mit einem Spurhalteassistenten ausgerüstet und bietet neben den beiden Front-Airbags auch Kopf- und Brustkorb-Airbags in den Vordersitzen und optional kann man sich den ŠKODA CITIGOe auch noch durch diverse Optionalitäten aufwerten.

Wir halten Sie hier natürlich weiterhin auf dem aktuellen Stand der Technik und informieren Sie auch weiter über den neuen ŠKODA CITIGOe iV. Der Preis soll übrigens unter 20.000 Euro los gehen!

Vorläufige ŠKODA CITIGOe iV Verbrauchsangaben: Stromverbrauch in kWh/100 km: 13,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0*

* Die Angaben sind vorläufig und vorbehaltlich Änderungen.

Skoda Citigo e IV
Skoda Citigo e IV

Die oben genannten Reichweiten sind sg. Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand. In dem Fall wurde kein Serienfahrzeug getestet, sondern der Prototyp. Die WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können dementsprechend ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht im Alltag abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, oder der Topografie ab.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *