Neues VW Logo auf der Konzernzentrale in Wolfsburg

Das neue VW Logo – Design ist Geschmacksache!

Erlaubt ist, was gefällt! Dieser Ausspruch stammt aus dem Schauspiel „Torquato Tasso“ von Goethe. Design ist Geschmacksache und der einzige Geschmack, der einem Menschen wirkliche Befriedigung geben kann, ist sein eigener. Schon Oscar Wilde wusste: „Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste!“ Das Volkswagen-Emblem bekam nun ein Update. Für viele gleicht dieses dem Anschein nach an Blasphemie, doch war dieses VW Logo nie in Stein gemeißelt. In den 60er Jahren sah es ganz ähnlich aus, andere Vergleiche lassen wir hier nicht gelten.

Neues VW Logo auf der Konzernzentrale in Wolfsburg
Neues VW Logo auf der Konzernzentrale in Wolfsburg

Das VW Logo wurde stets modernisiert, angepasst und neu interpretiert. Dennoch konnte man stets das Wahrzeichen auf den ersten Blick erkennen und somit die Zugehöhrigkeit zum Konzern schon aus der Ferne feststellen. Beim neuen VW Logo könnte man nun auch sinnieren, ob die „fetten Jahre“ nun endgültig vorbei sind, denn es ist deutlich schmaler geworden.

Besucht man einen Designer zu Hause, dann findet man oft kubistische Elemente, schmale Strukturen, viele weiße oder helle Flächen und nur wenige Eyecatcher. Man könnte vermutlich auch bei 90% der Designer einfach die Wohnungen / Häuser tauschen und sie würden sich auf Anhieb um neuen Heim wohl fühlen.

Beim neuen Volkswagen Logo wurde die dreidimensionale Darstellung reduziert, die VW-Buchstaben wurden in der Tat etwas schmaler und die unteren Spitzen vom W haben nun keinen Kontakt mehr zum umschließenden Kreis. Wir wollen da gar nicht so viel rein interpretieren. Das W ist nun sicherlich nicht abgehoben und hat auch nicht den Bezug zur Basis verloren. Es ist eine Reduzierung auf das Wesentliche und sorgt dafür, dass man das VW Logo in der Zukunft noch schneller auf den ersten Blick erkennen kann. On- aber auch Offline. Gedruckt und am Fahrzeug!

Damit liegt Volkswagen übrigens absolut im Design-Trend! Denn hier geht es derzeitig um die Vereinfachung! Weniger ist mehr! Nun leuchtet das neue VW Logo bereits auf der Konzernzentrale in Wolfsburg, demnächst auch bei vielen Autohäusern und natürlich wird das neue VW Logo nun auch in die neuen Fahrzeuge und somit auf die Straße ziehen.

Foto: © Volkswagen 2019

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *