Darf ich vorstellen? Der legendäre Audi Sport quattro S1!

Ich habe heute den originalen Audi S1 gesehen und ihm beim „angasen“ zugehört. Ein Geräusch, was durch Mark und Bein geht und (zumindest bei mir) für eine Gänsehaut sorgt. Dieses Fahrzeug hat Geschichte geschrieben, dieses Fahrzeug wurde durch Walter Röhrl zur Legende und brachte uns nun allen den quattro-Antrieb.

Auf einmal steht er vor mir, der Audi S1. Ich kann mich noch gut dran erinnern, ich war damals 7 Jahre alt als Walter Röhrl zunächst die Rallye Monte-Carlo mit dem Fahrzeug gewann und ein paar Jahre später dann mit einer leistungsstärkeren Version sogar den Pikes Peak erklomm. Ein Rallye-Fahrer bin ich (nun haben wir ja auch den Beweis) nicht geworden, aber der großartige Walter Röhrl und der Audi S1 haben sich in meinem Kopf festgebrannt.

Ich möchte hier nun gar nicht mit technischen Fakten langweilen, schließlich gab es auch viele verschiedene Leistungsstufen beim legendären Audi S1. Dieser hier hat einen 2,1 Liter Benziner unter der Haube. Der 5-Zylinder verfügt über 4 Ventile pro Zylinder und leistet 475 PS bei ca. 7.500 U/Min. Das maximale Drehmoment von 480 Nm schreit förmlich nur: Gib Gas – Ich will Spaß! Von 0 auf 100 km/h ging es mit dem Audi Sport Quattro S1 bereits im Jahr 1985 innerhalb von 3,1 Sekunden. Das Leergewicht lag damals bei ca. 1,1 Tonnen und die Flügel (vor allem die Schneeschaufel vorne und der riesige Heckspoiler) machten den Audi S1 zur Stilikone.

Seit über 34 Jahren schraubt Audi nun am quattro Antrieb und dieser zieht ja nun auch in der Kleinwagen-Klasse ein. Den neuen Audi S1 quattro werden wir morgen erfahren und natürlich gibt es hier im Blog anschließend auch einen Fahrbericht. Wer die hier gezeigten Fotos (und weitere) in groß sehen möchte, der darf sich nun auf unserer Facebook-Seite umsehen.

Neuer Audi S1:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 162 g/km; Effizienzklasse: E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

 

 

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *