Audi A3 Sportback / Audi A3 S3 – die Highlights für Paris!

Heute habe ich gleich zwei neue Fahrzeuge aus Ingolstadt für Sie. Den neuen Audi A3 Sportback und den neuen kompakten Dampfhammer aus dem Audi Werk. Dort scheint man sich nun, kurz vor dem Automobil-Salon in Paris gedacht haben eine Art Kompakt-Fahrzeug-Offensive starten zu müssen, denn ein Highlight jagt das nächste.

Hier sehen sie zunächst den Audi A3 Sportback, der seine Premiere auch in Paris feiern wird:

© Audi 2012

Der in 13 Farben bestellbare Audi A3 Sportback zeigt sich sportlich-gestreckt. In der Länge (4.310 Millimeter), der Breite (1.780 Millimeter) und aber auch der Höhe (1.425 Millimeter) ist er gegenüber dem direkten Vorgänger nur geringfügig gewachsen. Dennoch wächst der Radstand um 58 Millimeter. Etwas mehr Platz also im Innenraum, auch gegenüber dem dreitürigen Audi A3 Modell. Der Kofferraum bietet, im Grundmaß, ein Volumen von 380 Liter. Bei umgeklappten Lehnen wächst das Volumen auf 1.220 Liter und gibt die Zuladung zu einer ebenen Ladefläche frei. Die Einladebreite zwischen den Radhäusern beträgt einen Meter!

Ein technisches Highlight ist der Audi S3 der nun auch in die dritte Generation geht:

Ein 4 Zylinder Motor mit Turbolader sorgt für eine Leistung von 300 PS und damit leistet der neue Audi A3 S3 immerhin 35 PS mehr als sein direkter Vorgänger. Wir dürfen nicht vergessen: Wir sprechen hier über ein Fahrzeug in der Golf-Klasse! Durch die perfekte Kombination von Leistung und Effizienz beschleunigt der S3 in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll sich – wenn man es etwas langsamer angehen lässt, mit 6,9 Litern / 100 km auskommen. Äusserlich zeigt sich der S3 sportlich, die Abgase durchströmen eine vierflutige Auspuffanlage.

Auf den Markt kommt der neue Audi S3 Anfang 2013, der Grundpreis wird bei 38.900 € liegen und zunächst kommt er als zweitüriges Fließheck Modell auf den Markt, ob der gerade gezeigte S3 auch als Sportback auf den Markt kommt? Es ist wahrscheinlich, so bald wir da genaueres wissen werden wir Sie informieren. Ob es schon neue Infos in Paris geben wird?

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *