VW Golf GTI TCR – Update und Facelift 2018

Das Skoda Fabia R5 Rallye-Fahrzeug ist nicht das einzige Highlight auf der Motorshow für VAG-Freunde. Es gibt noch das Update vom VW Golf GTI TCR zu bewundern, also die Rennversion. Diese bekommt für die Saison 2018 ein Facelift und gleicht sich so dem Serienmodell etwas an. Das Kürzel GTI ist übrigens bereits seit dem Jahre 1976 untrennbar mit der Marke Volkswagen verbunden. Alle GTI-Modelle vereint die Kombination aus hoher Agilität, niedrigem Gewicht, knackigem und gleichzeitig komfortablen Fahrwerk, sicherem Frontantrieb und dem damit verbundenen Fahrspaß.

Sven Smeets (Volkswagen Motorsport-Direktor): „Die neue Optik des Golf GTI TCR ist in enger Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Design entstanden. Damit möchten wir unterstreichen, wie eng das Serienmodell und die Rennversion miteinander verwandt sind. Beispielsweise stammt der Motor direkt aus der Serienfertigung und wird für den Renneinsatz nur geringfügig angepasst. Ein Beleg dafür, dass der Golf GTI die perfekte Basis für unser Kundensport-Rennfahrzeug darstellt.“

Mit seinem 350 PS starken Zweiliter-Turbo-Motor wurde der VW Golf GTI TCR, den Volkswagen professionellen Teams und Fahrern rennfertig zum Kauf anbietet, gerade erst als „Model of the Year“ ausgezeichnet. Mit dem Fahrzeug wurde auch die TCR-Klasse der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen und selbst beim legendären 24h-Rennen konnte man mit dem VW Golf GTI TCR zahlreiche leistungsstärke Fahrzeuge hinter sich lassen. Machen wir es kurz: Der VW Golf GTI TCR konnte bei zahlreichen Rennen rund um den Erdballs sich gegen die starke Konkurrenz von Audi, Alfa Romeo, Honda, Opel, Seat und Kia durchsetzen.

Die ersten Auslieferungen des neuen Modells werden ab Januar 2018 erfolgen, passend zum Jubiläum der Essen Motor Show, feiert der neue VW Golf GTI TCR auch auf genau dieser Messe seine Publikumspremiere. Man findet noch bis zum 10. Dezember den Stand von Volkswagen Motorsport in der Halle 6, dazu gibt es noch zahlreiche weitere Aktionen auf dem Stand die für gute Unterhaltung sorgen.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *