Vorsprung durch Technik? Fahrerloser Rennwagen startet beim DTM Finale!

Atemlos durch die Nacht? Das ist vielleicht der Wiesen-Hit 2014. Fahrerlos über den Ring! Das ist garantiert ein Hit beim DTM Finale!  Audi bringt das sportlichste pilotiert fahrende Auto der Welt an den Start: Ein fahrerloser Audi RS 7 Sportback umrundet am Sonntag, 19. Oktober, also beim Saisonfinale der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) den Kurs in Hockenheim.

Der Audi RS 7 piloted driving concept wird die Rennstrecke dabei nicht etwa in Schleichfahrt absolvieren. Nein, der Versuchsträger wird Renntempo fahren und dabei wird die Technik versuchen das Fahrzeug ans physikalische Limit zu bewegen. Ich darf schon etwas Spoilern? Die bisherigen Tests lassen eine Rundenzeit von knapp über zwei Minuten auf dem Hockenheim Grand Prix Kurs erwarten. Das Fahrzeug wird auf dieser Strecke bis zu 240 km/h schnell sein. Mit dem Audi RS 7 piloted driving concept möchte der Ingolstädter Hersteller die großen Potenziale des pilotierten Fahrens zeigen, die der Premiumhersteller für die Zukunft bereithält. Da Audi genau weiß, dass nicht jeder dieses Event live verfolgen kann und auch nicht jedermann vor Ort sein kann wird es die Möglichkeit geben sich diesen Schritt in die Zukunft auch im Internet anzusehen. Die Fahrt wird am 19. Oktober ab 12:45 Uhr live ins Internet gestreamt. Wir werden vorher hier noch einmal ausführlich darüber berichten und natürlich auch den Link zum Stream anbieten. Hier gibt es jetzt schon einmal ein kleines Teaser-Video:

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi RS 7 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 221**

**Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sowie Abweichungen von den angegebenen Werten hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug und anderen Faktoren (wie z.B. Räder- oder Reifenwahl) ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Quelle: Audi Deutschland 2014


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *