Umfrage: Was muss ein autonomes Fahrzeug eigentlich leisten können?

In dem Beitrag über die „25. Stunde“ hatten wir ja bereits erläutert, was Audi gerade erforscht. 30 Personen wurden hier getestet, wie Sie in der Zukunft auf diverse Situationen reagieren, wenn Sie autonom unterwegs sind. Es geht um Qualitätszeit, Ruhezeit und Arbeitszeit doch was möchten die Autofahrer eigentlich in der Zukunft machen? Wenn sie das Lenkrad aus der Hand geben? Heute können wir bereits dazu Antworten geben, denn BOSCH hat eine Umfrage gestartet und nun die Ergebnisse präsentiert:

Welche Funktionen werden also am meisten von einem selbstfahrenden Fahrzeug gewünscht? Einparken, Parkplatz finden und im Stau fahren! Das können viele aktuelle Systeme schon, zumindest können sie dabei helfen. Somit leben wir bereits heute schon in der gewünschten Zukunft.

 

Es ist inzwischen keine große Vision mehr: Selbstfahrende Autos werden in einigen Jahren vermutlich zum Alltag im Straßenverkehr gehören. Für die meisten Verbraucher bedeutet das: Eine Entlastung hinterm Steuer und mehr Komfort.Das Auto der Zukunft, wird dem Fahrer komplett das Lenken, das Gas geben und das Bremsen abnehmen. Von 6000 befragten Führerscheininhabern (in sechs Ländern) wünschen sich 67% das vor allem für lange Strecken bzw. 61% für die Fahrten in den Urlaub. 60% der befragten Personen, die übrigens aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Japan und den USA stammen, erwarten mehr Sicherheit durch die autonome Automobilität. Die Umfrage – Ergebnisse sind je nach Land natürlich unterschiedlich, so ist man in China eher auf der Suche nach einem Parkplatz als in den USA, bei denen man einen Stau auch nur in den Ballungsgebieten kennt.

Nehmen wir also an, die Fahrzeuge könnten autonom fahren, was wollen die Befragten dann mit der Zeit machen? Die Aussicht genießen steht vor Gesprächen. SMS verschicken, das Internet benutzen oder Telefonate führen dürften gerade bei Geschäftsreisenden im Vordergrund stehen.

Doch was wollen die Menschen machen wenn das Fahrzeug selbstständig fährt? Die Mehrheit aus der Umfrage möchten gerne einfach nur entspannen, die Zeit für Gespräche nutzen, aus dem Fenster schauen und die Landschaft genießen. Interessanter Fakt: Das Thema automatisiertes Fahren macht das Automobil fürviele Verbraucher attraktiver, vor allem die männlichen Befragten sehen neue Technologien als Kaufargument an. Grundsätzlich gilt, und das untermauert auch die These von Audi, dass sich die jüngeren Befragten dem Thema sehr aufgeschlossen gegeben verhalten.

Auf langen Fahrten, auf Fahrten in den Urlaub und auf der Autobahn möchten die Mehrheit der Befragten das Fahrzeug selbst fahren lassen, auf der Autobahn wird das vermutlich als erstes möglich sein, die Zulieferer und Automobil-Hersteller arbeiten Hand in Hand an den entsprechenden Lösungen.

Die Zukunft bleibt spannend. Neben der Elektromobilisierung stellt das Thema autonomes Fahren in der näheren Zukunft sicherlich noch einiges auf den Kopf. Wir werden Sie hier im Blog auch weiterhin über diese Themen auf dem aktuellen Stand der Dinge halten.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *