Skoda Octavia Facelift

ŠKODA hat seinen Bestseller, den OCTAVIA, umfangreich überarbeitet und lässt ihn Anfang 2017 zu den Händlern rollen. Bestellbar ist er schon ab Ende 2016. Überarbeitet wurden bei Combi und Limousine zum Beispiel die Front- und Heckpartie, es gibt hochmoderne Lösungen für Fahrerassistenzen, Infotainment und Connectivity sowie neue Ausstattungen.

skoda-octavia-facelift

Seit er 1996 auf den Markt kam, haben sich fünf Millionen Kunden für einen OCTAVIA entschieden. Die überarbeitete Version soll die Erfolgsgeschichte fortsetzen und die Position von ŠKODA in den internationalen Märkten weiter stärken. Der OCTAVIA gilt als das Herz der Marke und ist das mit Abstand absatzstärkste Modell des tschechischen Autoherstellers und hat im oberen Bereich seines Segments neue Maßstäbe bei Raumangebot, Funktionalität, Sicherheits- und Komforttechnik, Design und Preis-/Wertverhältnis gesetzt.

Rein äußerlich wurden beim OCTAVIA das Design der Front- und der Heckpartie überarbeitet. Die Linienführung ist weiter kraftvoll gestrafft, besonders an der breiten Front mit dem jetzt noch präsenteren Markenlogo. Die je zwei benachbarten Scheinwerfer bilden das Vier-Augen-Gesicht in kristallinem Look, die man auf Wunsch auch in Voll-LED bekommen kann. Die 16 bis 18 Zoll großen Alu-Räder werden in diversen neuen Designs angeboten.

Mit jeweils 1.782 Millimeter Innenraumlänge und 73 Millimeter Beinfreiheit im Fond bieten Limousine und Combi auch im überarbeiteten ŠKODA OCTAVIA eines der größten Raumangebote seiner Klasse. Ihr Kofferraumvolumen beträgt 590 beziehungsweise 610 Liter, mit umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.580 beziehungsweise 1.740 Liter. Für den Combi bekommt man optional eine elektrische Heckklappe.

Die neuen Infotainmentsysteme im ŠKODA OCTAVIA sind Swing und Bolero sowie die Navigationssysteme Amundsen und Columbus. Sie haben jetzt kapazitive Displays im Glasdesign, die bereits auf leichte Berührung reagieren. Das Topsystem Columbus mit 9,2 Zoll Diagonale besitzt einen WLAN-Hotspot und auf Wunsch ein SIM-Card-Modul mit LTE-Geschwindigkeit für schnelles Surfen. ŠKODA Connect teilt sich auf in Infotainment Online und Care Connect, welches allen Ausstattungenvarianten außer G-TEC zur Verfügung steht.

skoda-octavia-facelift-innenraum

Bekannte Assistenzsysteme aus der Mittelklasse finden sich jetzt auch im ŠKODA OCTAVIA. Neu dabei ist zum Beispiel der Anhängerrangierassistent, der bei langsamer Rückwärtsfahrt mit Anhänger das Lenken übernimmt. Der vorausschauende Fußgängerschutz ergänzt den Frontassist, der Parklenkassistent wurde verbessert. Der Blind Spot Detect und der Rear Traffic Alert sichern den Spurwechsel per Heckradar ab und helfen beim Rückwärts-Ausparken. Über die Rear View Camera kann man das direkte Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor beobachten.

Zu den vielen bekannten ,Simply Clever‘-Lösungen kommen Neue hinzu, wie beispielsweise ein personalisierbarer Schlüssel, eine Lenkradheizung, Klapptische an der Lehne des Vordersitzes, Flaschenhalter, die das Öffnen von PET-Flaschen erleichtern, und beim Combi eine herausnehmbare Lampe im Kofferraum.

Die fünf TSI und vier TDI mit einer Hubraumspanne von 1,0 bis 2,0 Liter und einer Leistung von 84 bis 184 PS sollen starke Leistung mit geringem Verbrauch kombinieren. Für fast alle Motoren steht neben der Handschaltung ein DSG mit sechs oder sieben Gängen bereit. Für den 1,8 l TSI und den 2,0 l TDI liefert ŠKODA den Allradantrieb 4×4. Die optionale Dynamic Chassis Control (DCC) erlaubt es, den Charakter von Lenkung und Dämpfung in den Modi Comfort, Normal und Sport zu regeln.

skoda-octavia-facelift-heck

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,4 TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 – 94 g/km, CO2-Effizienzklasse B – A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km

OCTAVIA Combi 1,4 TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,5 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 124 – 96 g/km, CO2-Effizienzklasse B – A+, innerorts 4,4 kg/100km, außerorts 3,0 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km

OCTAVIA 1,0 TSI 63 kW (84 PS)
innerorts 6,2 – 6,1 l/100km, außerorts 4,3 – 4,1 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 – 113 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA Combi 1,0 TSI 63 kW (84 PS)
innerorts 6,2 – 6,1 l/100km, außerorts 4,3 – 4,1 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 116 – 113 g/km, CO2-Effizienzklasse B

OCTAVIA 1,8 TSI 132 kW (180 PS)
innerorts 7,5 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA Combi 1,8 TSI 132 kW (180 PS)
innerorts 7,5 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 136 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA 2,0 TDI 135 kW (184 PS)
innerorts 4,9 – 4,8 l/100km, außerorts 3,7 – 3,6 l/100km, kombiniert 4,1 – 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA Combi 2,0 TDI 135 kW (184 PS)
innerorts 4,9 – 4,8 l/100km, außerorts 3,7 – 3,6 l/100km, kombiniert 4,1 – 4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *