Skoda meets Wörthersee 2014: Die Concept-Studien!

Skoda hat, ähnlich wie Audi, auch zwei Concept-Studien mit zum Wörthersee gebracht. Zum einen den Skoda CitiJet. Das Jet bezieht sich aber vermutlich nur auf den Heckspoiler, denn unter der Haube befindet sich „nur“ ein 75 PS Motor und ich gestehe, man hätte das Fahrzeug für den Wörthersee auch gerne noch etwas tieferlegen können. Einige schmunzelten bereits, dass der Skoda CitiJet vermutlich das einzige Fahrzeug vor Ort wäre, welches über 11 cm Bodenfreiheit verfügen würde. Das blau-weiß lackierte Concept-Fahrzeug basiert auf dem Skoda Citigo und wurde von den Auszubildenden von Skoda umgebaut. Herausgekommen ist ein offener Zweisitzer welches ohne Dach, dafür aber mit ordentlichem Sound auskommen darf. 300 Watt verwöhnen die Ohren und am Heck dürfen die zwei Endrohre dröhnen. In den Radkästen drehen sich 16″ Felgen die dem Fahrzeug ausgesprochen gut stehen.

Der Skoda Yeti X-Treme zeigt sich aufregend anders, so drehen sich grobstollige Räder in den voluminösen Radkästen und für den Fall, dass sich der Offroader dann doch mal einbuddelt verfügt das Concept-Car über einen Spaten. Im Innenraum finden vier Personen auf Recaro Sportsitzen Platz und von außen demonstriert der Yeti durch wuchtige Front- und Heckstoßstangen seinen Wunsch das Gelände zu erobern.

Das war natürlich noch längst nicht alles, weitere Fahrzeuge und Fotos vom Wörthersee „GTI-Treffen“ 2014 gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Verbrauchsangaben zu den genannten Fahrzeugen:

Skoda Yeti 2015, innerorts 10,6 – 5,2 l/100km, außerorts 6,8 – 4,2 l/100km, kombiniert 8 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 – 119 g/km, CO2-Effizienzklasse F – B, Skoda Citigo 2015 innerorts 5,9 – 5 l/100km, außerorts 4 – 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C – A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sowie Abweichungen von den angegebenen Werten hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug und anderen Faktoren (wie z.B. Räder- oder Reifenwahl) ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *