Skoda Citigo CNG – Erdgas – Gerhard Plattner´s Rekord!

Im kommenden Monat gibt es natürlich noch mehr News von Skoda, man munkelt ja, dass der Skoda Yeti endlich sein Facelift bekommt. Das Fahrzeug wird dann auf der IAA zu sehen sein. Doch auch jetzt schon gibt es viele Gründe für Skoda zu feiern:

Rekord für ŠKODA: Gerhard Plattner ist als Spritsparmeister bekannt und nun hat er einen neuen Maßstab definiert – dieses Mal fuhr er mit einem ŠKODA Citigo CNG. Nach fünf Tagen und genau 2.619 Kilometern erreichte GerhardPlattner in Stockholm das Ziel seiner Rekordfahrt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 2,39 kg Erdgas pro 100 km. Damit unterbot der Österreicher sogar noch die sowieso schon niedrigen Norm-Verbrauchswerte des ŠKODA Citigo CNG und kam mit weniger als 100 Euro Kraftstoffkosten aus. Viel mehr Geld stand ihm für den Rekordversuch aber sowieso nicht zur Verfügung.

Der ŠKODA Citigo CNG steht für die umweltschonende Mobilität. Mit dem effizienten Erdgaskonzept setzt ŠKODA im Cityflitzer Citigo neue Maßstäbe. Angegeben ist der Erdgas-Citigo mit einem CO2-Austoß von 79 Gramm Kilometer. Dieser Wert ist möglich dank des Treibstoffs Erdgas und den Elementen Start-Stopp-System, Rekuperation durch Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierten Leichtlaufreifen. Der Stadtwagen mit 50 kW (68 PS) verbraucht laut Norm 2,9 kg oder 4,4 m3 Erdgas auf 100 km.

„Ich freue mich sehr über diesen Rekord, ist er doch ein Beleg für die Effizienz des CNG-Antriebs im ŠKODA Citigo. Trotz unerwarteter Preiserhöhungen bei Erdgas in Italien und Schweden bin ich mit dem kleinen Budget ausgekommen und habe sogar noch 18,76 Euro übrig. Neun Länder, 2.619 km in fünf Tagen – ich habe mich in dem kleinen Stadtflitzer auch auf dieser großen Reise sehr wohl gefühlt. Und selbst als einmal unerwartet eine Erdgas-Tankstelle geschlossen hatte, gab es eine Ausweichmöglichkeit“, so Plattners glückliches Fazit zu seiner Rekordfahrt.

Was bedeutet eigentlich CNG? Englische Abkürzung: Compressed Natural Gas, also nichts anderes als komprimiertes Erdgas! Noch bis zum 31. Dezember 2018 sind diese Fahrzeuge steuerlich begünstigt.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Skoda Citigo CNG Green tec: Kraftstoffverbrauch Innerorts 3,6 (kg/100km), Außerorts 2,5 (kg/100km), kombiniert 2,9 (kg/100km), CO2-Emission kombiniert 79 (g/km), Energie-Effizienzklasse A+

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,0 – 3,6 (l/100km), Innerorts 5,9 – 5,0 (l/100km), kombiniert 4,7 – 4,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 – 95 (g/km), Energie-Effizienzklasse C-B

Quelle / Foto: Skoda Deutschland!

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *