SEAT Arona Crashtest – 5 Sterne Deluxe [Video]

Die Anforderungen der Euro-NCAP-Crashtests sind seit 2016 nicht nur in Bezug auf die aktiven, sondern auch auf die passiven und präventiven Sicherheitssysteme gestiegen. Nun eine 5-Sterne Bewertung zu bekommen ist also noch komplizierter geworden.

Der SEAT Arona (Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) 5,1-4,1; CO2 Emissionen kombiniert (g/km) 115-106) ist an den Vorder- und Rücksitzen mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet, dadurch wird auch in gefährlichsten Situationen die Sicherheit der Insassen gewährleistet! Im Moment eines Aufpralls spannen die Gurtstraffer den lockeren Bereich zwischen Oberkörper und Becken der Insassen und fixieren Erwachsene und auch die Kinder auf diese Weise fest in den Sitzen vom SEAT Arona. Das ISOFIX-Befestigungssystem sowie ein zusätzlicher oberer Haltepunkt (Top Tether) auf den Rücksitzen gehören ebenfalls zur Serienausstattung des SEAT Arona, ebenso wie der Geschwindigkeitsbegrenzer, eine dritte Kopfstütze hinten, eine moderne Gurtwarnung für alle Sitze und sechs Airbags. Kein Wunder also, dass der SEAT Arona die Bestwertung bekommen hat, oder?

Der kompakte Crossover von SEAT hat mit fünf Sternen die bestmögliche Wertung beim EURO-NCAP Crashtest erhalten. Wie erwähnt ist der Erhalt einer Fünf-Sterne-Bewertung mittlerweile noch höher einzustufen, da die Tests in den vergangenen Monaten noch einmal nachgeschärft worden sind. So werden zum Beispiel für eine zuverlässige Überprüfung der Kindersicherheit Crashtest-Dummys eingesetzt, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren simulieren sollen. Auch die Anforderungen an den Seitenaufprall- bzw. den Pfahlaufpralltest bei einem Aufprallwinkel von 75 Grad sind deutlich gestiegen. Man kann das ganz eindrucksvoll in dem Crash-Test Video erkennen:

Desweiteren wurde die Bandbreite der in den Tests eingesetzten Crashtest-Dummys ebenfalls erhöht. Alle Crashtest-Dummies und auch die Ingenieure vor Ort waren sich aber sicher: Der neue SEAT Arona kann in allen Testdisziplinen, aus denen sich die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung zusammensetzt, ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Der neue Crossover von SEAT punktete insbesondere beim Insassen- und Fußgängerschutz.

Die Zuverlässigkeit des Notbremsassistenten mit dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist sind in diesem Bereich besonders hervorzuheben, denn auch die Fahrerassistenzsysteme konnten überzeugen. Durch den Einsatz von Radartechnologie in Kombination mit den neuesten ABS- und ESC-Versionen kann das System nicht nur andere Fahrzeuge erkennen und darauf reagieren, sondern auch Fußgänger. Anhand dieser Daten ist das Auto in der Lage, schnell und sicher zu bremsen. Das erhöht die Sicherheit von allen Beteiligten im Straßenverkehr.

Der in Barcelona gefertigte neue SEAT Arona übertrifft die von Euro NCAP vorgegebenen Standards bei Weitem und bietet z.B. einen Berganfahrassistent, einen Lichtsensor, eine Multikollisionsbremse, eine Reifendruckkontrollanzeige, ein standardmäßiges Tagfahrlicht, eine automatische Distanzregelung (ACC), ein Totwinkel- und Ausparkassistent sowie ein Parklenkassistent für Parallel- und Querparken.

Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) 5,1-4,1; CO2 Emissionen kombiniert (g/km) 115-106

Seat Arona 1.0 EcoTSI Start&Stop 70 kW (95 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 112 g/km; CO₂-Effizienzklasse: B)*

Seat Arona 1.0 EcoTSI Start&Stop 85 kW (115 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 5,0 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 114 g/km; CO₂-Effizienzklasse: B)*

Seat Arona 1.0 EcoTSI Start&Stop DSG 85 kW (115 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 5,0 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 114 g/km; CO₂-Effizienzklasse: B)*

Seat Arona 1.5 TSI Evo Start&Stop 110 kW (150 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 5,1 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 115 g/km; CO₂-Effizienzklasse: B)*

Seat Arona 1.6 TDI Start&Stop 70 kW (95 PS)
(Kraftstoffverbrauch Diesel, kombiniert: 4,1 l/100 km; CO₂-Emission, kombiniert: 106 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A)*

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *