Fotos und Fakten: Der neue VW Polo GTI 2015

Die VW Polo Fans zählen anders, aber auf dem Blatt Papier sprechen wir nun von der vierten Generation des VW Polo GTI. Die Kernwerte? 192 PS, bis zu 320 Nm Drehmoment, eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 236 km/h und das alles bei einem kombinierten NEFZ-Verbrauch von nur 5,6 Liter Super-Benzin auf 100 km (wenn das DSG verbaut ist).

Der neuste VW Polo GTI wird natürlich auch mit einem 6-Gang Schaltgetriebe angeboten, dann steht auch das maximale Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Kombiniert man den Cityflitzer mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe sind es noch 250 Nm die an der Kurbwelle anliegen. Der 1,8 Liter EA888 Motor unter der Haube verfügt über einen Abgasturbolader. Dank dieser Druckbetankung und der intelligenten Kraftstoffeinspritzung konnte die Leistung auf 192 PS festgelegt werden. Während der Vorgänger noch einen 1,4 Liter TSI Motor verbaut hatte, wurde hier aus Effizienz und aber auch aus Gründen der Sportlichkeit auf das 1,8 Liter Aggregat gesetzt.

10 Gründe warum Sie sich den VW Polo GTI einmal näher ansehen sollten:

01. Der neue VW Polo hat nun 12 PS mehr als sein direkter Vorgänger.
02. Alternativ zum 7G-DSG gibt es nun wieder eine Variante mit Handschaltung.
03. Von 6,7 Sekunden beschleunigt der neue VW Polo GTI von 0-100 km/h
04. Der neue VW Polo GTI entwickelt ein Drehmoment von bis zu 320 Nm.
05. Das optionale Sport Fahrwerk muss man mal erlebt haben.
06. Der GTI-Stil zieht sich durch die Karosserie und den Innenraum.
07. Er ist der erste VW Polo GTI mit optionalen LED-Hauptscheinwerfer.
08. Aufwertung durch GTI-Lenkrad, Sitze und Kombiinstrument im Stil vom Golf GTI.
09. Er ist ein Ur-Ur-Enkel vom legendären VW Polo G40.
10. Der Vorverkauf ist jetzt angelaufen, ab Februar 2015 beginnt die Markteinführung.

Weitere Fotos gibt es übrigens auch auf unserer Facebook-Seite.

Der neue VW Polo GTI! [Kraftstoffverbrauch des neuen VW Polo GTI in l/100 km: kombiniert 6,0–5,7, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 139–129, Effizienzklasse D-C*]

Der neue VW Golf GTI! [Kraftstoffverbrauch des neuen VW Polo GTI in l/100 km: kombiniert 6,4–6,0, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 149–139, Effizienzklasse D-C*]

* Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch / Stromverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs / Energieinhalts der Batterie durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *