Der VW Beetle als Rallye-Cross Version – Made by VW USA

Na, dieser VW Beetle hätte beim Superbowl doch auch mal durch die Lüfte springen können, oder? Das Volkswagen Andretti Rallycross Team präsentiert den GRC Beetle mit mehr als 560 PS und Allradantrieb derzeitig in Chicago auf der Auto Show. Unter der Haube steckt ein aufgeladener TSI-Motor, den es mit der Leistung von 412 kW derzeitig so nicht zu kaufen gibt.

Hinterm Steuer wird demnächst kein geringerer Sitzen als Tanner Foust bzw. Scott Speed. In die Saison starten die beiden zunächst noch mit zwei stark modifizierten VW Polo Modellen, erst im Sommer wechseln die beiden auf den VW GRC Beetle, so wie er nun in Chicago präsentiert wurde. Nicht nur die Leistung von 560 PS unterscheidet dieses Modell von einem herkömmlichen VW Beetle, es ist auch der Antrieb! Allrad! Dieser VW Beetle hat Allradantrieb.

Rallyecross findet übrigens auch in Deutschland statt, allerdings dominieren hier die anderen Rennsportarten noch. In den USA gehört der Rallycross zu einem der Motorsport-Disziplinen und das macht den Sport durchaus interessant für Werbetreibende. Die Fangemeinde wächst, direkt vor Ort und auch bei den TV-Einschaltquoten. Spektakuläre Sprünge, rasante Durchfahrten und sicherlich auch der ein oder andere Abflug sind zu erwarten. Die Rundkurse bestehen zum Teil aus Staubpisten, zum Teil aus Aphalt und haben eines gemeinsam: Nur das beste Team gewinnt!

Zu kaufen gibt es den VW Beetle GRC so (leider?) nicht, aber zeigen wollte ich diesen im AHW Blog dennoch, denn hin und wieder ist so ein Blick über den großen Teich doch auch mal ganz spannend, oder?

VW Beetle: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: kombiniert 7,6 – 7,3;
CO2-Emissionen kombiniert, g/km: 176 – 169; Effizienzklasse E***

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Quelle und © Fotos: Volkswagen 2014

Schreiben Sie ein Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert *